Allgemein

Willkommen zu den NLN ….

…. den Nusstüten League Nights

Hallo in die Runde.

Bevor ich mich zunächst in meine temporäre Wanderbaustelle begebe, wollte ich den Grundansatz der neuen Idee posten. Ihr habt somit genügend Zeit euch damit zu beschäftigen, andere Ideen einzubringen, bedingungslos zu folgen oder es einfach abzulehnen.

Diese geplante Neuausrichtung hat jedoch nichts zu tun, mit meiner jüngst veröffentlichten Absage, an derzeitiges regelmäßiges kompetitives Dartspiel. Hätte ich das gewollt, wäre das auch so über den Äther gegangen. Dennoch schwingt eine leichte gedankliche Brise im neuen Format dazu mit.

Das Stichwort ist hier Gemeinschaft.

Warum sollten wir uns aufteilen und so ziemlich allein unterjährig einem Hobby nachgehen, um uns dann am Ende erst zu treffen, und den Bums abfeiern. Die Grundidee war immer die Gemeinschaft. Und ja, es haben sich Dinge verändert. Spieler rücken nach, was mir jedoch zu kalt klingt. Freunde und Familie rücken nach. Genau diese Tatsache sollten wir doch Stolz zur Kenntnis nehmen , anstatt auf den Kalender zu schauen „ups mehr Spieler, mehr Termine, schaffen wir das denn?“. Sollte es nicht gefeiert werden, mit noch mehr Leutchen Dart spielen zu können?

Natürlich gibt es Grenzen. Zeitlich bedingt, persönliche Präferenzen, beruflich oder andere Hobby’s, um nur einiges zu nennen. Wie wäre es wenn ich euch erzähle, dass wir mit mehr Menschen, weniger Spieltagen, bei gleichem Fun und immer zusammen Dart werfen könnten? Ist das denn machbar?

Aber klar doch.

 

Die Idee dahinter ist Liga und Turnierformat zu verbinden. Lasst das Final Four zunächst gedanklich mal weg. Wir würden uns 7x treffen. Jeder spielt auf die gesamten Spieltage gesehen, 1x gegen jeden. An einem Abend sind es dennoch nur 4 Paarungen.

Das Unentschieden habe ich in dieser Form weggelassen. Geplant ist der Modus First to 5 Leg’s. Das hat den Vorteil, dass das Spiel bei einem Best of Modus nicht automatisch zu macht und jedem einzelnen Leg viel mehr Gewicht verleiht. Ein 5:4 zum Beispiel ist zwar eine Niederlage, aber keine schlechte, da 4 Leg’s gewonnen wurden und in der Tabelle zum tragen kommen.

*Update 1* Wie Kille richtig erkannt hat, wäre ein Best of 9 identisch. Dennoch kommen die Leg’s mehr zum tragen da es nur 1 Punkt gibt. *Update 1*

*Update 2* Was auch klar sein sollte ist die Tatsache, dass nicht alle Abende immer in der gleichen Location stattfinden können. Wir haben hier genug im Angebot. Das Stichwort ist hier Rotation*Update 2*

 

Für einen Sieg ist nur 1 Punkt angedacht um die Tabelle so eng wie möglich zu halten, um wiederum den Leg’s mehr Bedeutung zu verleihen.

Ich fasse grob zusammen

  • 7 Spieltage, insgesamt 4 Matches pro Abend
  • jeder spielt an einem Abend 1x
  • alle sind immer zusammen
  • insgesamt betrachtet jeder gegen jeden
  • gespielt wir First to 5 Leg’s
  • Sieg 1 Punkt

Wertung Tabelle und/oder Gleichstand

  • Punkte
  • Differenz (+-)
  • Anzahl Leg’s gewonnen
  • Anzahl Leg’s verloren
  • direkter Vergleich

Das wars von mir, denkt mal darüber nach. Und bitte schreibt in den nächsten Wochen irgendwas dazu. Klar, offen und ehrlich. Hier als Kommentar, über WhatsApp, SMS, Discord, E-Mail, Rauchzeichen, Morsecode oder Brief.

Larsibärt

2 Gedanken zu „Willkommen zu den NLN ….

  • Moinsen,
    so jetzt gebe ich mal meinen Senf hier im Kommentarbereich dazu, damit hier mal mehr leben entsteht, wenn du diese Seite schon immer so toll bestückst.

    Als erstes muss ich mal sagen, dass allein schon der Name ja ganz wunderbar von den Lippen rollt, Nusstüten League Nights, geilo!

    7 Abende in einem Kalenderjahr sollten wir ja wohl hinkriegen uns da zusammen zu finden.

    Natürlich auch geilo ist die Aufstockung mit 2 Leuten mehr, ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den beiden um Francis und Mario handelt. Dann wären wir sogar schon bei 3 Frauen in der Liga (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D). Das soll uns mal jemand nachmachen!

    Finde auch den Modus super, dass man ohne Unentschieden spielt und nur Siege zählen. Und vorallem, dass wir dann wirklich immer alle zusammen sind und hoffentlich tolle Abende miteinander verbringen <3

    Das mit der Aussage "First to" ist besser als "Best of" habe ich nicht ganz verstanden, ist denn "Best of 9" nicht das gleiche wie "First to 5"? Oder übersehe ich da etwas?

    Also ja ich bin sehr angetan von dieser Idee und wäre sofort dabei, würde auch gar nichts mehr ändern an dem Modus wie du ihn beschrieben hast. Man könnte es natürlich wie im aktuellen Premier League Modus noch mit Halbfinale und Finale machen, sodass es quasi noch extra Punkte für den Gesamtsieg eines Abends gibt, aber ich denke das würde den Rahmen sprengen und die Abende wären viel zu lang.

    Das wars dann erstmal von mir. Tolle Idee mal wieder Larsi!

    So und jetzt mal die anderen 😉

    Gruß euer Killi, hab euch alle lieb <3

    P.S. Rechtschreibfehler könnt ihr gerne an die Dudenpolizei melden, hab mir aber Mühe gegeben^^

  • Lasse Rinbœng

    Ja der Modus wäre dann natürlich gleich. Hatte da glaube einen anderen Gedanken am Start. Aber Egal, weiß ja jeder was gemeint ist.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.