WoWs

Bezeichnungen der Schiffe:

CV – Flugzeugträger

BB – Schlachtschiff

CA – Schwerer Kreuzer

CL – Leichter Kreuzer

DD – Zerstörer

 

Sigma und Streuung

Es gibt die horizontale und die vertikale Streuung. Beides sind auf max Reichweite festgelegte Werte, aber nur die horizontale Streuung wird im Client unter „Streuung“ angezeigt. Diese beiden Werte zusammen bilden eine Ellipse, in der garantiert nach Zufallsgenerator (RNG) alle Kugeln landen werden.

Der Sigma-Wert basiert auf den Streuungswerten. Er bezeichnet die Tendenz der Kugeln in der Mitte der Streuungsellipse zu landen. Diese Gruppierung ist vor allem Spürbar, da dann einfach mehr Kugeln an dem Punkt landen wo man hin zielt

Ein guter Sigma Wert allein sagt also nicht alles aus, genauso wie ein guter Streuungswert allein wenig Aussagekraft hat.

 

Potenzieller Schaden

Granaten oder Torpedos die von anderen Spielern auf dich abgefeuert wurden, dich aber verfehlen. Dabei muss man im Visier des Gegners sein, beim feuern der Granaten bzw. Torpedos oder die Granaten/Torpedos müssen maximal 700m entfernt verfehlen.

Armor Piercing shells (Panzerbrechende Granaten)

AP funktioniert folgendermaßen: Die Granate fliegt zum Gegner, durchbricht die Panzerung und explodiert dann. Das Wichtige dabei ist, dass die Granate erst scharf wird und explodiert, wenn sie eine gewisse Menge an Panzerung durchbrochen hat. Das heißt, wenn das Kaliber sehr groß ist, durchschlägt sie leichte Panzerung auf der einen Seite, fliegt auf der anderen Seite wieder raus und explodiert nicht, macht also kaum Schaden (=Durchschlag / Overpenetration, 10% des maximalen Schadens). Wenn das Kaliber zu klein bzw. der Gegner zu stark gepanzert ist, prallt sie ab und macht gar keinen Schaden (Abpraller / Bounce oder Nicht-Durchschläge / Shatters). Wenn sie genau die richtige Menge Panzerung durchbricht, explodiert sie im Inneren und richtet dort viel Schaden an (normaler Treffer, 30% des maximalen Schadens), falls sie innerhalb der Zitadelle explodiert sogar noch mehr (Zitadellentreffer, 100% des max. Schadens).

Dazu gilt, je stärker das Zielschiff angewinkelt ist, desto stärker ist die effektive Panzerung.

-> Breitseite = verwundbar,

-> Bug voraus = fast alles prallt ab

Das bedeutet aber auch, wenn ein schwach gepanzertes Schiff anwinkelt, kann durch die effektivere Panzerung eine Overpen zu einem normalen Hit oder gar einem Zitadellenhit werden!

 

IFHE oder Trägheitszünder für HE-Granaten  !!!! überarbeitet !!!!

HE macht nur Schaden, wenn es durch die Panzerung kommt. Sie kann aber im Gegensatz zu AP nicht abprallen.

Die Formel dabei ist:

Kaliber / 6 = Maximalwert der Panzerung (nach Patch immer bei jedem Schiff individuell schauen, 152mm-155mm meist sinnvoll)

 

Steigert die Panzerungsdurchschlagskraft der Sprenggranaten, die von der Haupt- und(oder Sekundärbatterie abgefeuert werden zu Lasten ihrer Brandwahrscheinlichkeit am Ziel.     

+25% Panzerungsdurchschlagskraft der Sprenggranaten

-50% Brandwahrscheinlichkeit VOR der Wirkung von Signalen und dem Sprengmeister

 

Panzerung und AP Granten

Das Panzerungsmodell in WoWs ist keine einheitliche Schicht sondern besteht aus vielen verschiedenen Lagen.

Dabei kann also eine AP Granate alle Schichten durchdringen oder nur einzelne oder keine. Eine Granate die den Panzerungsgürtel durchschlagen hat, kann dann also immernoch an der dahinterliegenden Schicht abprallen.

Schafft es eine Granate nicht durch die erste Panzerungsschicht verursacht sie auch keinen Schaden. Sie zerschellt wirkungslos. Dringt sie durch alle Panzerungsschichten und gelangt in die empfindlichen Bereiche des Schiffes (z.B. den Maschinenraum), verursacht sie in den Maximalschaden.

Was bedeutet das? Es ist essentiell die vorhandene Panzerung des Schiffes effektiv zu nutzen und zu maximieren. Eine Granate die in die Breitseite des Schiffes fliegt muss viel weniger Panzerung durchdringen, als eine Granate die aus einem steilen Winkel kommt.

Durch konsequentes Anwinkeln gegen Beschuss kann also der erhaltene Schaden minimiert werden.

Anwinkeln führt außerdem zu Abprallern:  

Abpraller

Ein weiterer Vorteil von Anwinkeln ist, dass AP Granaten einfach abprallen können.

Dazu verwendet Wargaming ein recht einfaches System. Es gibt einen Winkel-Bereich in dem Granaten nicht abprallen, dann gibt es einen Winkelbereich in dem eine Wahrscheinlichkeit zum Abprallen besteht und dann den sogenannten Autobounce, also der Winkel ab dem Granaten immer abprallen.

 

0-30 Grad -> Automatische Abpraller (0-22.5 for USN 8″ Granaten)

30-45 Grad -> Mögliche Abraller (22.5-30 for USN 8″ Granaten)

45-90 Grad -> Keine Abpraller möglich (30-90 for USN 8″ Granaten)

 

Die US Kreuzer mit ihrer schweren 203mm Munition sowie Stalingrad, Alaska, Jutland, Daring bilden hier eine Außnahme, sonst gelten die Winkel wie geschrieben.

 

 

  

Granatennormalisierung

Die AP Granaten Normalisierung ist der Winkel, um den die panzerbrechende Granate gedreht wird, sobald er auf Panzerung trifft, um den besten Winkel für einen Durchschlag, also 90°, zu erzielen. Damit wird weniger Strecke in der Panzerung zurückgelegt.

Die AP Normalisierung wird nach der Abprallwinkelabfrage aktiv.

Die Normalisierung ist einheitlich für alle panzerbrechenden Granaten geregelt und hängt nur vom Kaliber ab:

Bis einschließlich 139 mm: 10°

140 bis 152 mm: 8,5°

153 bis 240 mm: 7°

Ab 241 mm: 6°

 

Halb-Panzerbrechende Granaten (SAP)

Die Semi-AP Granate ist die 3. Grantenart im Spiel. Sie werden aktuell von vielen italienischen Kreuzern eingesetzt.

Sie ist eine Mischung von AP und HE Granate.

SAP macht wie HE, nur Schaden wenn Sie durch die Panzerung kommt, aber kann ähnlich wie AP abprallen(sehr flache Winkel). Ausserdem kann die Grante Panzerung Overmatchen/Übertreffen aber keine Overpenetration/Durchschlag verursachen.

Wenn  der Gegner zu stark gepanzert ist, prallt sie ab und macht gar keinen Schaden (Abpraller / Bounce oder Nicht-Durchschläge / Shatters). Wenn sie die Panzerung durchbricht, explodiert sie im Inneren und richtet dort Schaden an (normaler Treffer, 30% des maximalen Schadens), falls sie innerhalb der Zitadelle explodiert sogar noch mehr (Zitadellentreffer, 100% des max. Schadens).

 

Abprallwinkel

0-10 Grad -> automatische Abpraller

10-20 Grad -> mögliche Abraller*

20-90 Grad -> keine Abpraller möglich

*die Venezia hat verbesserte SAP Winkel

10-15 Grad -> mögliche Abpraller

15-90 Grad -> keine Abraller möglich

Panzerungspenetration

152mm penetriert bis zu 42mm Panzerung

203mm penetriert  bis zu 54mm Panzerung